Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/309: Rösler auf Campus Party Europe - weltweit größtes Internettechnologiefestival (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 22. August 2012

Rösler: Weltweit größtes Internettechnologiefestival motiviert!



Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat gestern anlässlich der Campus Party Europe in Berlin tausende junge Menschen zum weltweit größten Technologie-Festival begrüßt.

Bundesminister Rösler: "Die Campus Party zeigt die große Anziehungskraft der Digitalen Welt. Ich bin beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa schon vor Beginn des eigentlichen Festivals hier auf dem Campus programmieren und sich über neue Technologien austauschen. Internet und intelligente Netze haben schon heute einen großen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Ihr Einfluss wird künftig weiter zunehmen. Unser Ziel ist es, diese Innovationsfreude und Technologie-Offenheit weiter zu stärken und die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Dazu gehört der schnelle Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze in Deutschland. Denn mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnologien werden Wachstum und Arbeitsplätze von morgen geschaffen."

Die Campus Party Europe findet vom 21. bis 26. August 2012 auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof und zum ersten Mal in Deutschland statt. Die Veranstalter der Campus Party Europe erwarten bis zu 10.000 technologiebegeisterte junge Menschen aus über 60 Ländern und haben für diese Woche 500 Stunden Programm mit Vorträgen und Diskussionen sowie Workshops zu 24 Schwerpunkten von Software- Entwicklung über Gaming und Design bis hin zu Robotik und Social Media vorbereitet. Die Teilnehmer wollen in den sechs Tagen auch Ideen für das digitale Zusammenleben in Europa, für computerbasierte Bildung und Kommunikation entwickeln.

Der Auftritt von Bundesminister Rösler findet im Kontext des Themenschwerpunkts "Digitale Wirtschaft und Startups" statt. In diesem Zusammenhang wird er heute, 22. August, auch mit den Gründern eines Internet-Startups zusammentreffen und am 27. August 2012 15 junge innovative Unternehmer zu einem Gespräch treffen.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 22. August 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. August 2012