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SCHACH-SPHINX/03313: Demiurg in Konkurrenz zu den Sternen (SB)


Die Zahl der menschlichen Einfälle am Brett, in der Terminologie Kombinationen genannt, konkurriert mit der Zahl der Sterne. Und es gibt einige Geistesblitze darunter, die durchaus in ihrer Helligkeit ebenso schön und weitreichend die Dunkelheit zu entwaffnen wissen wie das Sternenlicht. Nur daß sie nie zufällig an die Oberfläche treten, macht es mühsam, sie zu finden, oder konkreter gesagt, sie wie ein Demiurg aus dem spröden, widerspenstigen Stoff neu zu konfigurieren oder aus dem Durcheinander der Elemente des Geistes und seiner gedanklichen Segmente einen Funken zu zeugen, der über die Figuren zuckt als neugeborene Flamme. Bis dahin kämpft sich der Mensch durch eine Finsternis der Widerstände, sucht, streitet, verzagt nicht und läuft die Linie seiner Möglichkeiten ab, doch dann, zurückgekehrt an den Ausgangspunkt seines Ringens, aber mit reicher Ernte beladen, tritt sie ans Licht, die Kombination wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Weiß in wenigen Zügen zum Siege durchbrach, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03313: Demiurg in Konkurrenz zu den Sternen (SB)

Teichmann - Schlechter
Karlsbad 1911

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine Kombination, eines Grafen würdig, die ihren Platz auch in den Schachannalen aufs unvergeßlichste zu beanspruchen vermag: 1...Df5xf2+!! 2.Kg1xf2 Se3-g4+ 3.Kf2-f3 e5-e4+! 4.Kf3xe4 Sd7-f6+ 5.Ke4- f3 Sg4-e5+ 6.Kf3-f2 Sf6-g4+ 7.Kf2-g1 Lh6-e3#


Erstveröffentlichung am 28. November 1999

25. September 2010