Die Partei mit dem entfernten Freibauern, so wird gelehrt, gewinnt das Endspiel. Es können jedoch Faktoren auftreten, die die schöne Regel über den Haufen werfen. Dann ist der entfernte Bauer zu nichts mehr nütze. Im heutigen Rätsel der Sphinx mit Weiß am Zuge frohlockte Schwarz eben auf Grund besagter Endspielregel. Er hatte dabei freilich außer acht gelassen, daß sein König in der Priorität der Umstände derart gefährdet stand, daß der Marsch des schwarzen a-Bauern zwar eindrucksvoll wirkte, aber zu spät kam, um Weiß den Sieg streitig zu machen, trotzdem sich der kleine Winzling in eine Dame verwandeln konnte, Wanderer.
Novak - Ryc
CSSR 1978
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das angestrebte Patt ließ sich nämlich entwaffnen mit 1...Tf5-f1+! 2.Ke1-e2 Tf1-e1+ 3.Ke2-f3 Te1-e3+ 4.Kf3-g4 Te3-e4+ 5.Kg4-h5 Te4-h4+ - 5...Te4-e5+? 6.Tg2-g5! verliert sofort - 6.Kh5-g5 Th4-h5+ 7.Kg5-g4! Th5-h4 8.Kg4-f3 Th4-f4+ 9.Kf3-e2 Tf4-e4+ 10.Ke2-d2 Te4-d4+ 11.Kd2-c2! und Schwarz hat kein "Racheschach" mehr und muß verlieren.
Erstveröffentlichung am 28. Dezember 1999
23. Oktober 2010