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SCHACH-SPHINX/03553: In den Irrtum verrannt (SB)


Wer könnte der Versuchung widerstehen, 1...Tg2-b2+ zu spielen mit der Idee, nach 2.Kb4-a3 Tb2-b3+ 3.Ka3-a2 Tb3xc3 Gewinnstellung zu erreichen? Aber Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx eine geniale Antwort darauf, nämlich das völlig unerwartete und daher besonders kraftvolle 2.Kb4-a5! Kd6xc5 3.g6-g7 Tb2-g2 4.Lc8-g4! Tg2xg4 5.g7-g8D Tg4xg8 mit Pattsituation. Wer wäre der Versuchung nicht erlegen? Nichtsdestotrotz ist Schach ein Spiel für vernünftige Köpfe, auch wenn diese zuweilen langsam mahlen. Denn der Gewinnweg für Schwarz wurde nach der Partie durchaus gefunden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03553: In den Irrtum verrannt (SB)

Honfi - Lengyel
Budapest 1963

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch eine Mondwanderung kann entzücken, solange sie mit einem Sieg über Tal verbunden ist: 1.Dh3xh6! - mit der vernichtenden Drohung 2.Dh6-h8+! - 1...g6-g5 - noch schneller verloren hätte 1...Tf8xf7? 2.Td7-d8+ - 2.Dh6xg5 Dc2-b2 - oder 2...Kg8-h7 3.Dg5-h5+ Tc6-h6 4.Sf7- g5+ Kh7-h8 5.Tf1xf8+ Lg7xf8 6.Td7-h7+! - 3.Sf7-h6+ Kg8-h7 4.Sh6-f5 und Weiß gewinnt.


Erstveröffentlichung am 15. Februar 2000

14. Dezember 2010