Bei einer Situation mit entgegengesetzten Rochaden lautet das Motto: So schnell wie möglich Drohungen gegen den gegnerischen König aufbauen. Linien müssen geöffnet und die Figuren zu einem Angriffsreigen koordiniert werden. Wer bei diesem Zeitduell schläft und an seine eigene Rochadestellung gebunden wird, verliert das Rennen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte nur Weiß dieses Prinzip beherzigt und lief konkurrenzlos durch die Zielgerade, Wanderer.
Szmetan - Foguelman
Argentinien 1976
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Daß etwas Großes so tief sinken kann: 1.Ta3xh3? Td8-f8+ 2.Kf5-g6 g5xf4+ 3.Kg6-h7 Dg2xh3+ 4.Kh7xg7 Dh3-h8+ 5.Kg7-g6 Tf8-g8+ 6.Kg6-f5 Dh8- h7+ 7.Kf5-e5 Dh7-e4+ 8.Ke5-d6 Tg8-g6+ 9.Kd6-c5 Tg6xa6 10.La4-b5 Ta6-a5 und Weiß gab auf.
Erstveröffentlichung am 20. April 2000
19. Februar 2011