Nach den ersten erfolgreichen Tagen gegen seine menschliche Konkurrenz brach "Fritz" dann völlig zusammen und verfiel wieder in die alte Epoche des Räuberschachs, eine "Kinderkrankheit", die man glaubte, kuriert zu haben. Doch läßt man einem Computer wirklich freie Hand, so reflektiert er in seinem Bestreben eben auch die Urgewohnheit des Menschen als treuer Gefolgsmann seines Herrn. Im heutigen Rätsel der Sphinx bündelte der Computervasall all seine Kräfte in die Eroberung des schwarzen a7-Bauern. Nun, Wladimir Kramnik, der als Repräsentant der modernen Welt sein Räubern von archaischer Ungeschicklichkeit befreit hat, griff nach der höheren Trophäe, Wanderer.
Fritz - Kramnik
Frankfurt 2000
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Silikonmonster verpaßte den Sieg mit 1.d5-d6! c7xd6 2.Ld4xb6 De7- b7+ 3.Df5-f3 Db7xf3+ 4.Kg2xf3 Le5-c3 5.Kf3-e4 und die schwarze Stellung bricht zusammen.
Erstveröffentlichung am 24. Juni 2000
30. April 2011