Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04303: Klugheit des Zwischenmanövrierens (SB)


Taktische Chancen müssen im Augenblick ergriffen werden, sonst holt keine Zukunft sie aus der Vergangenheit wieder zurück. Schon viele Partien gingen wegen dieser Zögerlichkeit verloren oder versandeten in einem Remis. Die Taktik ist kurzlebiger als die Strategie, Wirkung und Schlagkraft hängen also ganz entschieden vom Faktor Zeit ab. Im rechten Augenblick oder nie, das war auch der Wahlspruch im heutigen Rätsel der Sphinx. Weiß am Zuge mußte sich um seinen bedrohten Läufer kümmern. Der Zwischenzug 1.d6-d7 brachte nach 1...Kf6-e7 nichts ein, aber kombiniert mit einem Zwischenmanöver gewann Weiß nach nur einem Zug, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04303: Klugheit des Zwischenmanövrierens (SB)

Vitasek - Sidlo
Fernpartie 1973

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Gewinnweg bestand darin, daß Weiß verhinderte, daß der schwarze König das Eckfeld a8 erreichte: 1.Kb4-c5! Kf6-e6 2.Kc5-c6 und Schwarz gab auf, ohne sich 3.Le3-c1 nebst 4.Lc1xa3 und den Vormarsch des weißen Bauern zeigen zu lassen. Verloren hätte unterdessen auch 1...Kf6-e7 2.Kc5-c6 Ke7-d8 3.Kc6-b7 Kd8-d7 4.Le3-c1 Kd7-d6 5.Lc1xa3+ Kd6-d5 6.Kb7-b6 Kd5-c4 7.Kb6-a5! Kc4-d5 8.Ka5-b5 Kd5-e6 9.Kb5-c6 und der Freibauer entscheidet.


Erstveröffentlichung am 12. Oktober 2000

27. Februar 2012