Wer könnte der Versuchung widerstehen, mit 1...Tg2-b2+ 2.Kb4-a3 Tb2- b3+ 3.Ka3-a2 Kd6xc5 eine Gewinnstellung zu erlangen? Aber Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx eine geniale Antwort darauf, nämlich das völlig unerwartete und daher besonders kraftvolle 2.Kb4-a5! Kd6xc5 3.g6-g7 Tb2-g2 4.Lc8-g4! Tg2xg4 5.g7-g8D Tg4xg8 mit Pattsituation. Wer wäre der Versuchung nicht erlegen? Nichtsdestotrotz ist Schach ein Spiel für vernünftige Köpfe, denn der Gewinnweg für Schwarz wurde nach der Partie durchaus noch gefunden, Wanderer.
Honfi - Lengyel
Budapest 1963
Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Auch eine Mondwanderung kann entzücken, solange sie mit einem Sieg über Tal verbunden ist: 1.Dh3xh6! - mit der vernichtenden Drohung 2.Dh6-h8+! Lg7xh8 3.Sf7-h6# - 1...g6-g5 - noch schneller verliert 1...Tf8xf7? 2.Td7-d8+ - 2.Dh6xg5 Dc2-b2 - oder 2...Kg8-h7 3.Dg5-h5+ Tc6-h6 4.Sf7-g5+ Kh7-h8 5.Tf1xf8+ Lg7xf8 6.Td7-h7+! - 3.Sf7-h6+ Kg8-h7 4.Sh6-f5 und Weiß gewinnt.
Erstveröffentlichung am 02. November 2000
08. Mai 2012