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SCHACH-SPHINX/04985: Kenne keine Geheimnistuerei (SB)


"In der Geschichte des Schachspiels gibt es viele dornengekrönte Häupter. Auch die im Lichte stehen, haben einen dunklen Lebensabend. Es mußte nicht immer der Irrsinn sein, der die letzte Brücke zum Jenseits wurde wie bei Morphy, Steinitz und Pillsbury. Es mußte nicht gerade zum Hungertod führen wie bei Schlechter oder Breyer, nicht zum Selbstmord wie bei Swiderski und Bardeleben, nein, aber selbst ein Lasker, der in so weite Gebiete jenseits des Schachs vorgestoßen war, hat recht kümmerlich scheiden müssen, und wie traurig Aljechin des langen Tages Reise in die Nacht beendet hat, ist wohlbekannt." So fing der berühmte Wiener Schachautor Hannak eine Biographie an, die dem Grillenfänger aus Riga, Aaron Nimzowitsch, gewidmet war. In die Phalanx der von Hannak erwähnten Persönlichkeiten war Nimzowitsch ohne weiteres einzureihen, insbesondere wegen seiner außerordentlichen Arbeiten zur Revolutionierung des Schachgedankens. Nimzowitsch schuf mit seiner Blockadestrategie ein seiner Zeit um wenigstens zwei Jahrzehnte vorauseilendes Konzept. Daß seine Zeitgenossen seine Leistung nicht anerkannten und auch seinen Ideen nörglerisch entgegentraten, war bedauerlich, und so mußten erst spätere, vornehmlich russische Meister ans Tageslicht drängen, um die Arbeit eines Menschen zu würdigen, der nie einen Hehl daraus gemacht hatte, daß das Schach ein logisches und von jedermann erlernbares Spiel sei: "Der moderne Meister kennt keine Geheimnistuerei." Offenheit war ein Wesensmerkmal in Nimzowitschs Biographie gewesen. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang ihm mit den weißen Steinen ein grandioser Präzisionssieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04985: Kenne keine Geheimnistuerei (SB)

Nimzowitsch - Netroba
Riga 1916

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Garry Kasparow war von einer ganzen Reihe brillanter Züge aus der Hand des Inders Viswanathan Anand niedergestreckt worden. In der Schlußphase der Partie ließ Anand um kein Jota nach und konnte mit 1...a5-a4! 2.b3xa4 Da2-a3+ 3.Kc3-c2 Da3xa4+ 4.Kc2-c3 Da4-a3+ 5.Kc3-c2 Td5-d3 den Leitwolf der FIDE zur Strecke bringen.


Erstveröffentlichung am 22. Mai 2001

10. Januar 2014





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